SAUNAHONIG - ANWENDUNG UND WIRKUNG

Saunahonig z.B. von Hehku pflegt die Haut in der Sauna. Dem Honig verdankt schon der Obergott Zeus laut der griechischen Mythologie sein Überleben. Für viele der alten Völker stand die Biene für etwas Göttliches, Honig für Reichtum und Fülle. Auch als Pflegeprodukt ist der Honig allseits bekannt und wird seit Jahrhunderten genutzt, um die Haut zu beruhigen und zu glätten.

Ich nehme meine Tube Saunahonig meist mit in die Bio-Sauna, wo die Temperaturen niedriger sind als in der klassischen finnischen Sauna.

Frisch geduscht legst du dich gemütlich auf deine Saunaunterlage und dein extra großes Handtuch. So kann du sicher sein, dass keine Rest vom Honig auf das Holz kommen. Nun wartest du einige Minuten ab, bis die Haut vom Schwitzen richtig feucht wird.

Dann drückst du aus der Tube etwas Honig in deine Handfläche und verteilst ihn auf dem gesamten Körper. Die Saunacreme von Hehku "Rose" ist übrigens wunderbar und duftet herrlich. Probier es einfach mal aus. Durch die Hitze in der Sauna wird der Saunahonig sehr flüssig und "fließt" nach einiger Zeit vom Körper ab. 

Entspanne dich dann etwa 15-20 Minuten in der Sauna. Im Anschluß duschst du wie gewohnt eiskalt, wobei der Honig genauso wie der Schweiß abgespült werden.

Oft wird empfohlen, nach der Anwendung von Saunahonig keine Seifenprodukte mehr zu verwenden, da die Haut bereits sanft gereinigt und gepflegt ist. Das kann jeder halten wie er will und auch ich mache es mal so oder so. Allerdings achte ich darauf, Seife mit einem hohen Anteil an pflegenden Ölen zu benützen. 

 Saunahonig findest du hier