Stilvolles für daheim

Nordisches und Skandinavischer Wohnstil

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen und Inspirationen für ein stilvolles Zuhause. Dazu reisen wir liebend gerne nach Finnland und nach Griechenland. Beide Länder bieten eine intakte Natur, viele Inseln und lange Küsten. Aber auch tolle, innovative  Menschen, die daraus qualitativ hochwertige und stilvolle Produkte herstellen.

 

Wichtig ist uns, dass es sich nicht um Massenprodukte handelt. Viele unserer Produkte werden in traditioneller Handarbeit hergestellt, aber immer mit dem nötigen trendigen Twist!

 

Nordisches Design und skandinavischer Wohnstil ist seit einigen Jahren ein ständig wachsender Wohntrend. Die nordischen Länder überzeugen mit ihrem klaren und puren Design. Viele Produkte haben das Zeug zum Klassiker und überstehen auch mehrere Umgestaltungen im eigenen Zuhause. 

 

Schweden und Dänemark sind schon länger mit verschiedenen Brands in Deutschland vertreten. Diese Länder haben uns den skandinavischen Wohnstil erst näher gebracht. Finnland dagegen ist noch ein Newcomer, wenn es um Nordisches geht. Da wir das Besondere lieben, haben wir uns in unserem Online-Angebot hauptsächlich auf Finnland konzentriert.

 

Das Land hat 2017 seinen 100. Jahrestag der Unabhängigkeit gefeiert. Dieses Ereignis wurde in der Presse, in Blogs und in Reiseberichten gebührend gewürdigt, weshalb Finnland nun immer mehr Anhänger auch in Deutschland findet. Wir wünschen uns, dass ihr nordisches, finnisches Design und die tollen Produkte für Sauna, Spa und Home bei Alati auch für euch entdeckt!  

 

Griechenland hat eine sehr schwierige Zeit hinter sich: harte Sparauflagen, Kürzungen der Renten und eine extrem hohe Arbeitslosigkeit haben ihre Spuren hinterlassen. Viele gut ausgebildete junge Menschen sind ins europäische Ausland abgewandert. Und denjenigen, die geblieben sind, haben all ihr Wissen, ihre Talente und ihr Erspartes in neue Unternehmungen gesteckt. Oft von den Eltern oder Großeltern übernommene, traditionelle Handwerksbetriebe haben diese jungen Leute komplett umgekrempelt: so wurde aus einer einfachen Bienenzüchterei ein Betrieb für innovative Honigsorten mit der Zugabe von Kräutern und Nüssen oder aus einer Textilfabrik für altmodische Handtücher ein modernes Unternehmen, welches z.B. auch Bambusfasern einsetzt.

Wenn man sich in Griechenland aufhält, erstaunt und überrascht das tolle und hochmoderne Design der Produkte und Verpackungen, aber natürlich auch die Ideen, um aus Altem (aber Bewährtem) etwas zu schaffen, was dem Trend der Zeit entspricht - und diesen sogar oft vorweg nimmt.

 

Immer ein Thema ist bei den Produkten aus Griechenland die Natur! Denn diese haben sie im schönsten Überfluß. Eine Legende besagt, dass bei der Aufteilung der Länder durch Gott die Griechen zu spät dran waren, alle Länder hatten ihre Region schon zugeteilt bekommen. Für die Griechen war kein Land mehr übrig. Und da gab Gott ihnen sein eigenes Stück Land, welches natürlich das schönste war :)

 

Nordisches und Mediterranes findest du auf den Unterseiten von Shop:Myome. Viel Spaß beim Stöbern.

Nordisch wohnen und schenken