Sauna bei Erkältung - das solltest du wissen

in News

Immer wieder kommt die Frage auf, ob man mit einer Erkältung in die Sauna gehen darf. Und die Antwort ist: nein! Verständlicherweise erscheint es verlockend, sich in die Hitze der Sauna zu setzen, wenn man fröstelt, sich abgeschlagen fühlt und die Nase zu ist.

Aber es ist nicht gesund, bei einer Erkältung in die Sauna zu gehen. Und warum?

Hier die wichtigsten Gründen, weshalb man bei Krankheit, Hausten, Schnupfen oder Halsschmerzen nicht in die Sauna gehen darf:

 

1. Ansteckung der anderen Saunabesucher

Erkältungsviren sind ansteckend - und ganz sicher will man niemanden der Gefahr aussetzen, sich ebenfalls zu erkälten.

2. Eine Erkältung kann man nicht ausschwitzen

Die heißen Temperaturen in der Sauna wirken wie künstliches Fieber und können eine Erkältung sogar verschlimmern.

3. Bei beginnender Erkältung in die Sauna? Nein!

Auch bei einer gerade sich im Anflug befindenden Erkältung wird das Immunsystem sowieso schon sehr gefordert. Die Hitze der Sauna wäre eine hohe zusätzliche Belastung und wirkt sich eher negativ auf den Krankheitsverlauf aus.

4. Sauna bei Erkältung bedeutet zusätzlichen Stress für den Körper

Der Temperaturwechsel von Heiß und Kalt ist in gesundem Zustand ein Booster für das Immunsystem. Bei einer Erkältung aber wird das Herz-Kreislauf-System viel zu sehr gefordert: purer Stress.

5. Mit Fieber in die Sauna?

Auf gar keinen Fall! Fieber lässt sich am besten durch viel Ruhe bekämpfen. Im Bett bleiben, viel Trinken und Schlafen sind hier die besten Maßnahmen. Mit Fieber darf man nicht in die Sauna. Sobald das Fieber gesunken ist, wartet man am besten noch einige Tage ab, bevor man wieder in die Sauna geht. Ratsam ist es, zunächst in eine Sauna mit niedrigen Temperaturen zu gehen, die Abkühlphase nicht zu übertreiben und nach jedem Gang ausreichend zu trinken und zu ruhen.

6. Kann man mit Husten in die Sauna?

Zuerst sollte abgeklärt werden, ob der Husten durch die Erkältung ausgelöst wurde (was häufig der Fall ist). Dann ist es besser, auf Sauna zu verzichten. Bei asthmatischem Husten oder Reizhusten muss man mit dem Arzt besprechen, ob ein Saunagang ratsam ist oder nicht.

7. Mit Bronchitis in die Sauna?

Bronchitis kann sehr quälend sein und sich bis zu 14 Tage hinziehen. Gerne würde man diesen Prozess abkürzen und überlegt sich vielleicht, ob Sauna nicht eine gute Idee wäre. Aber nein! Der Körper hat schon mehr als genug damit zu tun, die Bronchitis zu bekämpfen, das Immunsystem darf nicht noch durch zusätzliche künstliche Hitze belastet werden. Die Abwehrkräfte geben alles, um die Krankheit zu überwinden. Die Extra-Hitze in der Sauna würde die Bronchitis verlängern und verschlechtern.

8. Ist Sauna gut für mich?

Bei Erkältung oder gar Fieber in die Sauna zu gehen, ist nicht ratsam. Solltest du unsicher sein, ob Sauna überhaupt gut für sich ist, spreche unbedingt vorher mit deinem Arzt. Das gilt besonders für Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem oder Herz-Kreislauf-Probleme haben.

_________

Du bist wieder fit? Und willst bequem und entspannt saunieren? Dann schau mal unsere tollen Saunakissen an.

Wenn man gesund und fit ist - und das auch bleiben will, dann gibt es gute Gründe für regelmäßiges Saunieren. Lies hier

 

 

 

Beliebte Beiträge