· 

Trachanas mit Huhn

Es wird Herbst - und dazu passt dieses deftige Gericht ganz vorzüglich!

 

Trachanas kann man selbst herstellen, aber heute nehmen wir für dieses traditionelle griechische Gericht fertig gekauften Trachanas.

Eine Bezugsquelle dafür findest du am Ende des Rezeptes.

Trachanas gibt es als Süßspeise und als herzhaften Eintopf, dem man Gemüse oder Schafskäse oder Kräuter beimengen kann - oder aber eben ein Hühnchen. Für die herzhafte Variante benötigt man "Trachanas Xinos" (gesäuerten Trachanas)

 

Man nehme also 800 g Hühnchen in Stücken (mit Haut und Knochen).

Brät dieses in 2 Esslöffeln Olivenöl in einem großen Topf an.

Dann gibt man 2 gehackte Zwiebeln dazu plus 1-2 Zehen gehackten Knoblauch und sautiert das Ganze.

Abgelöscht wird mit 70 ml Weißwein.

Sobald dieser verdampft, gibt man 500 g frische, gehackte Tomaten dazu (wer will, häutet sie vorher) und 2 Lorbeerblätter.

Dann mit 2 Gläsern Wasser auffüllen (etwa 250 ml).

Mit schön viel Pfeffer und Piment und 2-3  Nelken würzen. Ich habe noch etwas Kreuzkümmel; Koriander und Zimt dazugegeben. Salzen.

Zugedeckt etwa 40-50 Min. leicht köcheln lassen. Das Huhn sollte schon sehr weich und zart sein!

Im Anschluß 2 Gläser kochendes Wasser dazugeben und 200 g Trachanas zum Huhn in den Topf schütten.

Bei niedriger Temperatur und mehrmaligem Umrühren etwa 10-15 Min. köcheln lassen. Immer wieder prüfen, ob noch genug Flüssigkeit im Topf ist (sonst heißes Wasser hinzufügen) und der Trachanas nicht anbäckt. Das Ganze sollte eine Art dicker Eintopf werden mit genügend Soße, keinesfalls darf der Trans wie ein Brei sein!

Zum Schluß abschmecken, bei Bedarf etwas mehr Pfeffer und Salz und gern auch noch Zimt und Kreuzkümmel dazugeben.

 

Fertig ist dieses einfache und alte griechische Gericht :)

 

Und wo findet man nun diesen Trachanas? Entweder im gut sortierten griechischen Lebensmittelhandel (meine heutige Variante, siehe Foto) oder online zum Beispiel bei der guten 

Spiridoula von https://www.spyridoulas.de, die auch wunderbare griechische Gewürzmischungen verkauft.